Top-Leistung für hohe Ansprüche

- Aus China für China: die Zweischneckenextruder-Baureihe ZE Performance
- ZE Performance abgestimmt auf die Bedürfnisse des Mid-high-Range Markt
- Hohe Leistungsbreite

(Hannover, 15. Mai 2017) Der neue Zweischneckenextruder ZE Performance von KraussMaffei Berstorff wird in China für China produziert. Sein Leistungsprofil ist speziell auf diesen Markt zugeschnitten. Ein Compounder dieser Serie ist seit einigen Monaten bei der Zhejiang Xinli New Material Co. Ltd. in Wenzhou im Einsatz – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.

ZE Performance abgestimmt auf Bedürfnisse des Mid-high-Range Markt

„Seit wir den neuen Compounder einsetzen, konnten wir unsere Wirtschaftlichkeit und unsere Wettbewerbsfähigkeit im hart umkämpften Markt für Polyamid-Compounds deutlich steigern", freut sich Ye Yaoting, Produktionsleiter bei Zhejiang Xinli. Der Compounder ist ein Zweischneckenextruder der neuen Serie ZE Performance von KraussMaffei Berstorff. Sein Leistungsprofil ist genau auf die Bedürfnisse des Mid-high-Range-Markts abgestimmt.
Auf insgesamt 25 Linien mit einer Jahreskapazität von 20.000 Tonnen produziert Zhejiang Xinli flammgeschützte und verstärkte PA6- und PA66-Compounds für die anspruchsvolle Automobil- und Elektrobranche. Nur mit hoher Produktqualität kann sich der Kunststoffverarbeiter gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und Kunden wie Chint, Tengen, Huanyu und Grat Wall Motors langfristig überzeugen.

Ye Yaoting: „Dank der exzellenten und schonenden Mischwirkung des neuen Extruders haben die Compounds, die wir damit herstellen, deutlich bessere mechanische Kennwerte als Vergleichsprodukte, und das bei höherer Produktivität der Maschine."

Hohe Leistungsbreite

Wie alle Zweischneckenextruder ist der ZE Performance mit Verfahrenselementen ausgerüstet, die exklusiv von KraussMaffei Berstorff mit renommierten Zulieferern entwickelt wurden. Im Zusammenspiel mit den eigens für die Standardaufgaben der Compoundierung konzipierten Schneckenelementen bietet der ZE Performance eine große Einsatzbreite bei hoher Compound-Qualität und Produktivität. Die Verfahrenseinheit ist modular gestaltet. So lässt sie sich an verschiedene Anwendungen und Durchsatzmengen anpassen.

ZE Performance-Maschinen stehen in den Baugrößen 52 und 62 für Durchsatzleistungen von bis zu 300 bis 1.200 kg/h zur Verfügung. Sie decken das gesamte Standardspektrum bei der Compound-Herstellung ab. Für eine optimale Verfahrensanpassung stehen vier Gehäusegrößen in unterschiedlichen Bauformen mit L/D-Verhältnissen von 4, 8, 10 oder 12 zur Verfügung. Die Kühlung erfolgt über Wassereinspritzung, die Beheizung über elektrische Heizpatronen. Das C-Clamp-Flanschsystem für den schnellen und einfachen Wechsel der Gehäuseelemente sorgt für kurze Rüstzeiten.

„Nicht nur mit den Leistungsparametern des Extruders, die marktbekannt sind und das Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte erhöhen, zeigt sich Zhejiang Xinli New Material sehr zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit unserem Team hat ihn überzeugt. KraussMaffei Berstorff hat eine maßgeschneiderte Lösung geliefert und ihn in allen Fragen und Anliegen zeitnah und hochprofessionell unterstützt", berichtet Kaijun Fan, Vice President von KraussMaffei Berstorff in China.